Kleine Patienten bekommen Besuch vom Legoland-Girl
Der Familienfreizeitpark setzt sich für den Internationalen Kinderkrebstag 2024
ein.
Am 15. Februar ist der Internationale Kinderkrebstag. Seit
2002 wird an diesem Tag auf die Bedürfnisse von erkrankten Kindern und deren
Familien aufmerksam gemacht. Gemeinsam mit Maskottchen Legoland-Girl hat das
Legoland Deutschland Kinder und ihre Familien im Kinderklinikum in Ulm besucht.
Der Familienfreizeitpark im bayerischen Günzburg setzt so ein Zeichen und stärkt
das Bewusstsein für den Internationalen Kinderkrebstag.
Die Augen der Kinder im Kinderklinik-Gemeinschaftsraum werden groß, als
Legoland-Girl um die Ecke spickt. Die dreijährige Anna will direkt loslaufen, um
die überlebensgroße Lego-Figur in ihre kleinen Arme zu schließen.
Aber die Kabel an ihrem Infusionsständer sind zu kurz. Mithilfe ihrer
Mama kann Anna den Wagen nach vorne bringen, auf Legoland-Girl zugehen und sie
fest drücken. Strahlen in den Gesichtern der kleinen Patienten, deren schwerer
Alltag oft durch Diagnosen und Untersuchungen belastet ist.
Mit Legoland-Maskottchen und schönen Lego-Überraschungen wird den
Kindern für einen Moment eine große Freude bereitet. „Das absolute Highlight des
Tages.“, bestätigt die Mutter von Jonathan, der unter Quarantäne steht und sein
Krankenzimmer nicht verlassen darf. Allen Kindern, die ihre Überraschung und ihr
Erinnerungsfoto nicht im Gemeinschaftsraum abholen konnten, hat Legoland-Girl
einen persönlichen Besuch am Bett oder im Türrahmen abgestattet – je nach
Vorgabe und in jedem Fall ein Erlebnis für die Kinder. Mit großartiger
Unterstützung des herzlichen Uniklinik-Teams ein rundum gelungener Tag.
„Jedes Kind hat das Recht auf Freude und unbeschwerte Momente – das
ist unsere tiefe Überzeugung im Legoland Deutschland-Resort. Für uns ist dieser
Tag deshalb mehr als nur eine Aktion. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, ein
kleines bisschen Freude zu denen zu bringen, die unseren Park nicht besuchen
können. Dieser besondere Tag im Kinderklinikum erinnert uns alle daran, wie
wichtig es ist, füreinander da zu sein und Unterstützung zu leisten, wo immer
wir können,“ so Manuela Stone, Geschäftsführerin des Legoland
Deutschland-Resorts.
Stone ist es wichtig,
Aufmerksamkeit für wichtige Themen zu schaffen und das Bewusstsein, wie für den
internationalen Kinderkrebstag, zu stärken. Durch die hauseigene
Wohltätigkeitsorganisation der Merlin Entertainments Group, Merlins Zauberstab,
unterstützt das Resort das ganze Jahr über betroffene Familien, Verbände und
Einrichtungen.
Außerdem setzt sich der
Familienfreizeitpark für soziale Projekte ein – wie beim lila Leuchten der
jährlichen Purple Light Up Kampagne. Während 2022 das Legoland-Portal am 3.
Dezember 2023 in Lila erstrahlte, wurde, während der
WinterWonder-Legoland-Öffnung der zehn Meter hohe Lego Duplo-Weihnachtsbaum lila
beleuchtet. Auch diese Saison sind weitere Kampagnen rund um das Thema
Barrierefreiheit und ein Legoland für alle geplant. Bald ist es so weit:
Saisonstart 2024 ist am 16. März 2024.